Podcast

"Schweigepflicht" Der Podcast über die KESB Winterthur-Andelfingen

“Schweigepflicht”
Der Podcast über die KESB Winterthur-Andelfingen

Die KESB Winterthur-Andelfingen öffnet ihre Türen:
Mitarbeitende der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde erzählen von Fällen aus ihrem Alltag. Die Podcast-Serie klärt auf, wo die Möglichkeiten und Grenzen der Menschen liegen, die bei der KESB arbeiten.

Video-Trailer

Folge 1
Ein schlimmer Verdacht
Eine Mutter hat angeblich ihr Kind geschlagen. Die Polizei meldet den Vorfall der KESB Winterthur-Andelfingen. Wie reagiert die Behörde? Welche Abklärungen werden eingeleitet? Und wie gehen die KESB-Mitarbeitenden mit Zeitdruck und Verantwortung um?

Folge 2
Die KESB-Präsidentin hält die Fäden zusammen
Es sind oft hochkomplexe Fälle, mit denen die KESB Winterthur-Andelfingen im Alltag zu tun hat. «Man darf nie vergessen, dass hinter jedem Verfahren Menschen und ihre Schicksale stehen», sagt Karin Fischer, die Präsidentin der Behörde.

Folge 3
Alt, dement und im Heim
Ein alter Mann wurde dehydriert und verwirrt in seiner Wohnung gefunden. Nun ist er im Altersheim. Die KESB Winterthur-Andelfingen hat ihm einen Beistand zur Seite gestellt. Ein schwieriger Entscheid steht an: Kann der alte Mann wieder zurück in seine Wohnung?

Folge 4
Ein Fall von Häuslicher Gewalt
Ein Paar streitet sich, der Mann bedroht seine Partnerin mit Schlägen. Die Kinder hören zu. In diesem Fall arbeitet die KESB Winterthur-Andelfingen eng mit der Stadtpolizei Winterthur zusammen.

Folge 5
Wenn Eltern streiten und Kinder leiden
Nach Trennungen kommt es zwischen Eltern manchmal zu jahrelangen, schweren Konflikten. Wie können Kinder in dieser verzweifelten Situation geschützt werden? Diese Frage steht im Zentrum dieser Episode des Podcasts der KESB Winterthur Andelfingen.

Folge 6
Wer sorgt für mich, wenn ich es nicht mehr kann?
Was geschieht, wenn ich einmal nicht mehr für mich selber sorgen kann? Wer sorgt für mich, wenn ich an Demenz erkranke oder urteilsunfähig im Spital liege? In dieser Folge geht es um Personen, welche uns vertreten können, wenn wir selber nicht mehr dazu in der Lage sind.

Ein Podcast von Karoline Wirth und Rebekka Haefeli.
Die Podcasts sind auch auf den gängigen Podcast-Streaming-Plattformen zu finden